Die neue Schulleiterin stellt sich vor....

 mms henndorf 60
 Claudia Wintersteller


Ich freue mich, dass ich seit 01.12.2019 mit der Schulleitung an der Musik-Mittelschule Henndorf betraut bin, und darf mich an dieser Stelle vorstellen. Von 1992-2001 und von 2005-2011 durfte ich bereits hier an der Schule Mathematik und Musikerziehung unterrichten. So verbinden mich schon seit langem viele positive Erinnerungen mit der Musik-Mittelschule Henndorf. In den letzten 10 Jahren unterrichtete ich an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg und begleitete im Rahmen dieser Tätigkeit auch Schulentwicklungsprozesse in verschiedenen Schulen im Bundesland Salzburg. Zudem absolvierte ich die Ausbildung als Beratungslehrerin und eine Supervisions- und Coachingausbildung und war zuletzt auch freiberuflich als Supervisorin und Coach tätig.
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, meint Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“. Diesen Zauber darf ich gerade am eigenen Leib spüren. Motivierte Schüler_innen, engagierte Lehrer_innen, interessierte Eltern, fröhliche Gesichter beim Musizieren und den Hirtenspielproben und vieles mehr erlebte ich bereits in den ersten Stunden und Tagen. Besonders gefreut habe ich mich auch über die köstlich duftenden, selbstgebackenen Kekse aus dem Kochunterricht. Es ist für mich eine große Freude und Ehre, an so einer tollen Schule die Leitung übernehmen zu dürfen!
Die Freundlichkeit und die Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft werden hier großgeschrieben, das spürte ich bereits in vielen Gesprächen und Begegnungen. Schüler_innen kamen persönlich zu mir und stellten sich vor. In den ersten Gesprächen bei meinen Klassenbesuchen hörte ich, dass die Schüler_innen hier gerne in diese Schule gehen, da hier „coole Lehrer_innen“ unterrichten, „weil man hier etwas lernt“ und „weil es lustig ist“, wie es Schüler_innen formulierten. ECDL ist neben der Musik und dem „Wuzzler“ ein Highlight!
Mein Wunsch als Schulleiterin ist, dass sich alle Menschen, die an dieser Schule wirken und lernen, wohl fühlen und hier gerne leben und arbeiten. Emotionale Stabilität ist die Basis dafür, dass wir Menschen gesund bleiben, zu Leistung beflügelt werden und uns entfalten können. Eine Schule kann einen Beitrag leisten, diese Stabilität zu stärken. In meinen Augen ist es das oberste Ziel unseres Bildungsauftrages, die Schüler_innen entsprechend ihren Fähigkeiten und Stärken bestmöglich zu unterstützen, damit sie ihre individuellen Potentiale voll entwickeln können und sie so optimal für ihr Leben und ihre Zukunft vorbereitet werden und sich vorbereiten können. Die Vermittlung und das Vorleben von Werten und sozialen Aspekten stehen für mich neben der Wissensvermittlung an oberster Stelle.
Ich freue mich in meiner Tätigkeit als Schulleiterin auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Eltern, Lehrkräften, dem Schulpersonal und allen Menschen, die beim Gelingen unserer Arbeit mitwirken. Besonders freue ich mich auf viele lebendige, inspirierende Begegnungen mit allen Schüler_innen.
Sollten Sie an unserer Schule Interesse haben, mehr zu speziellen Themen unseres Schulkonzepts wissen wollen oder ein Anliegen haben, können Sie gerne einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren! Gerne nehme ich mir Zeit für Sie!

Claudia Wintersteller
Direktorin der Musik-Mittelschule Henndorf