Willkommen!

Herzlich willkommen!

schulgebäude2

Die Musik-Mittelschule Henndorf liegt in der Flachgauer Region Salzburger Seenland ca. 20 km nordöstlich der Landeshauptstadt Salzburg.

 

Die Gemeinde Henndorf am Wallersee zählt knapp 5.000 Einwohner (Stand: 1. Jänner 2017).

Unsere rund 220 Schülerinnen und Schüler werden in 11 Klassen von ca. 30 Lehrpersonen unterrichtet.

 

Wir Lehrerinnen und Lehrer verstehen uns als Lernbegleiter und Coaches für unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Lehre, mittlere und höhere Schulen. Als Hauptverantwortliche für einen ertragreichen Unterricht erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern aktive Mitwirkung im Unterricht und an der Klassengemeinschaft.

Neben dem Wissenserwerb ist das Vermitteln von Sozialkompetenzen unser größtes Anliegen. Der achtsame Umgang mit sich selbst und untereinander, Selbstvertrauen, Teamfähigkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft - um einige wichtige Bereiche zu nennen - werden von uns Lehrerinnen und Lehrern tagtäglich vorgelebt - durchaus auf Augenhöhe - aber niemals kumpelhaft und mit klaren Regeln und in hierarchischen Strukturen.

Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist Voraussetzung für die bestmögliche Bildung und Ausbildung unserer Kinder. Die Eltern als die Hauptverantwortlichen für die Erziehung werden von uns Lehrkräften nach unseren Möglichkeiten unterstützt. 

Seit dem Schuljahr 2000/2001 führen wir den Schwerpunkt Musik. Das bedeutet, dass auf jeder Schulstufe eine Musikklasse mit insgesamt 7 bzw. 6 Stunden Musikerziehung und einer eigenen Stundentafel geführt wird. Unsere 4 Musikklassen werden von Kindern / Jugendlichen aus dem halben Flachgau und dem angrenzenden Oberösterreich besucht.
Neben den grundlegenden musiktheoretischen Inhalten bilden wir unsere Musikschülerinnen und -schüler vor allem in folgenden praktischen Bereichen aus:

  • Gesang & Instrumentalunterricht
  • Tanz (Hiphop, kreative Bewegungsformen, ...)
  • Chorsingen & Ensemblespiel
  • Darstellendes Spiel (Improvisationstheater, ...)

Das Motto in unserem musikalischen Schwerpunkt lautet: "Spaß an Musik!"

Falls Interesse besteht: Link zu unserem Musik-Schwerpunkt