Sportlich und spielerisch - Fit4Life

Schon seit einigen Jahren bietet die Mittelschule Henndorf für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in Sportarten zu gewinnen, für die im normalen Stundenplan zu wenig Zeit vorhanden ist bzw. die sie möglicherweise auch in ihrer Freizeit nicht kennenlernen können. Dazu wurde eine sogenannte "unverbindliche Übung" (= freiwillige Teilnahme) ins Leben gerufen, die stets am Freitagnachmittag stattfindet und zu der sich auch heuer wieder nicht weniger als 32 Schülerinnen und Schüler angemeldet haben. Kein Wunder! Niemand will sich die tollen sportlichen Aktivitäten und Ausflüge entgehen lassen! Unter der Leitung der beiden Sportvollprofis - Philipp Steinwender und Maximilian Pointinger reichte das sportlich-spielerische Angebot in diesem Schuljahr bereits vom Trampolinspringen im Jumpdome Linz über Klettern und Bouldern in der Kletterhalle Itzling sowie Akrobatik im Zirkuszentrum Gnigl und Rodeln am Karkogel Abtenau. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den nächsten freiwillig verbrachten Freitagnachmittag mit Sport und Spiel. Darüber hinaus haben sich sechs Schülerinnen mit Kollegin Evelyn Spineth auf den Turn 10-Wettbewerb vorbereitet und haben dabei den 3. Platz erworben. Wir sind stolz auf unsere sportlichen Schüler/innen!

img 0142

 

Kreativ und künstlerisch

Kunst kommt von Können, persönliche Kreativität wächst durch Wissen und Erfahrung. Diesen Grundgedanken nehmen sich unsere Kunstlehrerinnen zu Herzen, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Techniken nahebringen und Materialien anbieten, mit denen es Künstlerinnen und Künstler wie Vincent van Gogh zur genialen Meisterschaft gebracht haben. Nur wer künstlerisch so gut ausgebildet ist wie bspw. Verena Seinsch, kann den Schülerinnen und Schülern diese gezielten und hilfreichen Hinweise zur Skizzierung, der Vorzeichnung, der Anwendung der Zeichenmaterialien bis hin zur Wisch- und Strichrichtung geben. Und genau solche Hinweise führen zu Ergebnissen, die den Betrachter bewundernd staunen lassen. Ein großes Lob an unsere jungen Künstlerinnen und Künstler für ihre großartigen Werke. Diese hier stammen von Melisa Kaya (Apfel) und Leonie Saric (Sternennacht a la van Gogh).

sternennacht a la van gogh leonie saricapfel melisa kaya

 

Theatralisch und musikalisch

Freudig erwartet von den Schülerinnen und Schülern wurde das "Musikmobil" des Vereins Akzente Salzburg. Durch die intensiven und kurzweiligen Workshops konnten die Kinder der ersten Klassen Orchesterinstrumente wie Geige, Kontrabass Oboe, Fagott, Waldhorn, Zugposaune und viele mehr nicht nur bestaunen, sondern auch gleich selbst ausprobieren. Am Schluss gab es ein großes Konzert mit allen Orchesterinstrumenten!

musikmobil 1a 2024 musikmobil 1b 2024

 

Englisch und Französisch

Für die dritten und vierten Klassen stand das Theaterstück "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry am Programm, in einer englischsprachigen, jugendlich-frischen Fassung. Mit Musik, Humor und viel Bewegung begeisterte das junge Schauspieler-Team sein Publikum und gab den Schülerinnen und Schüler damit möglicherweise auch Ideen für das Agieren bei eigenen Auftritten. Für das Abschlussmusical der 4m wird ja schon sehr eifrig geprobt! Nähere Infos dazu folgen.

englisches theater 2024

Französisch wird an unserer Schule für die 3. und 4. Klasse als Unverbindliche Übung angeboten. In dieser Fremdsprache ist die Expertin Frau Anna Baumann an unserer Schule, die in spielerischer und lustvoller Art und Weise den Schüler/innen ihr Wissen vermittelt.

Es freut uns zu sehen, dass an unserer Schule eine vielfältige Gemeinschaft existiert, die sich durch unterschiedliche Hintergründe, Interessen und Talente auszeichnet. Diese Vielfalt bereichert nicht nur unseren schulischen Alltag, sondern trägt auch maßgeblich zur Förderung eines offenen und inklusiven Lernumfelds bei. Es ist beeindruckend zu beobachten, wie Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen, Herkünfte und Perspektiven miteinander interagieren und voneinander lernen. Diese Vielfalt bildet die Grundlage für eine umfassende Bildung, die die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen hervorhebt und gleichzeitig Respekt sowie Verständnis für die Verschiedenartigkeit in unserer Schulfamilie fördert.